Zum Inhalt springen

Rückblick 2021

Veranstaltungen 2021

Auf 100 Jahre durfte der Treuchtlinger Zweigverein des kath. Frauenbundes zurückblicken, dessen Gründung am 21. April 1921 von Frauen erfolgte, die sich in Kirche, Familie und zunehmend auch in politischen Themen engagierten. Diese Grundsätze, sowie ein bewegtes, christliches Miteinander und die Bewahrung der gesamten Schöpfung gelten auch heute noch für den Zweigverein mit seinen rund
60 Mitgliedern.
 
Dies spiegelt sich in den zahlreichen kreativen Angeboten, wie im Gestalten von Osterkerzen, Kräuterbüschel zu Mariä Himmelfahrt sowie Adventskranz binden und auch im monatlichen Strickkreis, der vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurde. Die Frauen bringen sich regelmäßig bei verschiedenen Andachten mit ein, wobei die jährliche Adventsfeier mit Weihnachtsbasar, Kindermaiandacht und der monatlich angebotene Gebetskreis „Mütter beten für Kinder“ fest integriert sind. Das gemeinsame Organisieren des Weltgebetstages von evangelischen und katholischen Frauen zeigt gelebte Ökumene ebenso, wie die Mitgliedschaft evangelischer Frauen im Treuchtlinger Zweigverein.
 
Obwohl seit über einem Jahr Corona-bedingt, keine Präsenzveranstaltungen möglich waren, wurde an so mancher Tradition festgehalten. Indem einige Mitglieder das Gestalten der beliebten Osterkerzen und Binden der Kräuterbüschel liebevoll in „Heimarbeit“ übernahmen, konnten die jeweils gültigen Hygieneregeln eingehalten werden. Durch die Änderung der Advents-Feier auf eine gemeinsame Andacht in der Kirche wurde ein „Miteinander der Mitglieder“ möglich, wenn auch auf Distanz.
 
Zum 100-jährigen Bestehen war im Vorfeld vom Vorstands-Team ein Gottesdienst, sowie eine große Feier im Pfarrheim vorgesehen. Doch Anfang des Jahres stand fest, dass – wie auch in vielen anderen Vereinen – ein geselliges Fest mit Bewirtung nicht stattfinden kann.
 
Um dem Jubiläum trotzdem eine besondere Note zu verleihen, wurde ein würdiger Gottesdienst im Rahmen der Frauenbund-Mitglieder in der katholischen Marienkirche geplant. Ein Konzept zur Einhaltung der bestehenden Hygienemaßnahmen gab auch die Möglichkeit zur Mitgliederehrung zum Ende der Gottesdienst-Feier. Der festliche Gottesdienst wurde vom Geistlichen Beirat des Zweigvereines, Pfarrer Matthias Fischer zelebriert, der von Frau Angelika Dilling (ebenfalls ein Mitglied) unterstützt wurde. Für die musikalische Begleitung sorgten Frau Bettina Schröder und einige Mitglieder der Gruppe „AchtZam“ und bereicherten somit dieses besondere Jubiläum.
 
Nach dem Evangelium vom „guten Hirten“ leitete Pfr. Fischer das Thema auf die Frauen und ihre Tätigkeiten und Talente innerhalb des Frauenbundes. Er verglich sie mit „Hirtinnen“ unserer Gemeinde, die sich um ihre Nächsten sorgen, kümmern und einsetzen, sich untereinander kennen und sich deshalb aufeinander verlassen können. Er betonte, dass es Hirtinnen und Hirten auch in vielen anderen Bereichen unserer Gemeinde gibt: Die alle nötig sind, ob jung oder alt, die ihre Stimme erheben, die auch einmal aufstehen und etwas in Angriff nehmen und mutig vorangehen – auch wenn sie dabei manchmal anecken, Gegenwind spüren und manches aushalten müssen.
Großes Lob für die vielseitigen Aktionen und Bereicherungen innerhalb des Treuchtlinger Frauenbundes kam von der 1. Bürgermeisterin, Frau Dr. Dr. Kristina Becker. Gleichzeitig zog sie auch Parallelen zu der schon seit über einem Jahr anhaltenden Situation, in der es nicht selten die Frauen sind, die durch die Mehrbelastung mit Home-Schooling, ganztägiger Kinderbetreuung zu Hause und Home-Office oft an ihre Grenzen gelangen. Weil sie wissen, dass man sich auf sie verlässt….
 
Am Ende des Gottesdienstes nahm Karin Grosser die Mitglieder-Ehrung vor und überreichte Blumen und kleine Geschenke für bis zu 60 Jahren Treue zum Zweigverein:
 
60 Jahre: Edeltraud Kraus, Centa Schneider
35 Jahre: Angelika Lehner, Helga Dierigl
25 Jahre: Anneliese Dischinger, Manuela Grosser
15 Jahre: Edeltraud Pischel, Annemarie Rudol, Helga Weißhaupt
10 Jahre: Nicola Eisele, Anita Tischer, Hanna Wegener
5 Jahre: Heidrun Gabriel, Brigitte Kern, Hildegard Küffner
 
Eine besondere Wertschätzung wurde Karin Grosser selbst zuteil, die von 1993 – 2018 als 1.Vorsitzende tätig war und auch jetzt noch im gleichberechtigten Vorstands-Team des Zweigvereins fest eingebunden ist. Das schöne Wetter erlaubte sogar noch ein maskenfreies Foto mit geehrten Mitgliedern sowie unserer Bürgermeisterin.

Anlass zur Freude gab es für Pfarrer Fischer, der vom Treuchtlinger Frauenbund eine Spende in Höhe von 1.000 € erhielt, die als Grundstock für die bevorstehende Renovierung des Pfarrheimes dienen soll.
Weitere Spenden über je 500 € gehen an den Verein „Ja zum Leben“ sowie an die Mission in Tansania.
 
Das Vorstands-Team bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei ALLEN, die zum Gelingen dieses schönen Jubiläums-Gottesdienst beigetragen haben, sei es als helfende Hand oder als Gottesdienstbesucher.

Bericht und Bild: Waltraud Hueber, Schriftführerin Frauenbund Treuchtlingen
 

zurück