Zum Inhalt springen

Veranstaltungen 2021

Rückblick 2021

Frauenbund Neumarkt - Spendensammelaktion

Mit einer besonderen Art Spendengelder zu sammeln, begannen die Mitglieder des Katholischen Frauenbundes Neumarkt im Februar dieses Jahres, nachdem pandemiebedingt keine Basare oder Aktionen mit Verkaufserlösen stattfinden konnten. So verteilten die Frauen im Laufe des Jahres mehr als 250 Gläser an Mitglieder, Freunde, Bekannte und Kirchenbesucher mit der Bitte, diese entsprechend mit Münzen zu befüllen. Unter dem Namen „Rest-Cent-Spendenaktion“ wurde überaus fleißig gesammelt und bis heute wurden tatsächlich 250 oft prall gefüllte Gläser zurückgebracht, in denen sich nicht selten auch Geldscheine  befanden. Insgesamt kam eine stolze Summe von 4.500 Euro zusammen. „Wir spenden das Geld komplett an Sternstunden und an Missio“, so Schatzmeisterin Emmi Schalk. Das Geld soll für Projekte eingesetzt werden, die Frauen und Mädchen in Indien, Syrien, dem Senegal oder anderen Ländern Schutz und Hoffnung geben. 2022 soll die Aktion wiederholt werden und die Frauen hoffen auch wieder  auf große Unterstützung und Spendenbereitschaft.

Die Spendenübergabe erfolgte im Anschluss an das feierliche Rorateamt im Münster St. Johannes,  das Präses Domkapitular Norbert Winner gemeinsam mit Pfarrvikar Joseph Dantas zelebrierte.

Text und Bild: Margit Thumann, Beisitzerin ZV Neumarkt