Zum Inhalt springen

Rückblick 2021

Veranstaltungen 2021

Nach langer „Corona-Pause“ traf sich der katholische Frauenbund Königstein im Saal des Gasthof „Zur Post“ zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Zuvor gedachte man der verstorbenen Mitglieder bei einem Gottesdienst in der Pfarrkirche. Johanna Gebhard freute sich neben dem geistlichen Rat Pfarrer Hans Zeltsperger, den ersten Bürgermeister Bernhard Köller, die Leiterin des „Zwergerltreff Königstein“  Christine Knossalla und PGR-Vorsitzende Sabine Guttenberger begrüßen zu können. Der Jahresrückblick von Petra Grembler ging bis zum Mai 2019 zurück. Unterbrochen durch die „Corona-Pandemie“ konnte das abwechslungsreiche Programm des Ortsverbandes nur in Auszügen durchgeführt werden. Eine positive Entwicklung der Kasse konnte die Schatzmeisterin Christa Grembler vermelden. Durch den Verkauf von Palmbuschen, der Teilnahme am letzten Adventsmarkt oder den Verkauf von selbstgestrickten Socken konnten zahlreiche Spenden für caritative Zwecke, wie zum Beispiel die Kinderpalliativstation in Regensburg, das „Haus Rabenholz“ oder die First Responder Königstein fließen. Unter anderem konnten auch Strohstern für den Christbaum in der Pfarrkirche in Königstein oder Figuren für die Weihnachtskrippe in Kürmreuth angeschafft werden. Pfarrer Hans Zeltsperger sprach von der Last der Pandemie und wünschte dem Vereinsjahr einen guten Verlauf. Positiv überrascht zeigte dich Bürgermeister Bernhard Köller über die enorme Präsenz der Königsteiner Frauen und die Vielfältigkeit der Aktivitäten der Frauenbundes. Er dankte für die geleistete Arbeit und die Spenden und wünschte dem Vorstand ein gutes „Händchen“ für die Zukunft. Für die gute Zusammenarbeit in den Gremien und die kulinarischen Beiträge bei Veranstaltungen der Pfarrei bedankte sich Pfarrgemeinderatsvorsitzende Sabine Guttenberger. Vom „Zwergerltreff Königstein“, der unter der Trägerschaft des KDFB läuft, wusste Leiterin Christine Knossalla Erfreuliches zu berichten: Einmal wöchentlich treffen sich ca. 16 Mamas mit ihren Krabbelkindern zum gemeinsamen Singen, Spielen und Basteln. Bei gutem Wetter finden die Treffen im Freien, ansonsten im evangelischen Gemeindehaus statt. Anschließend wählten 31 Anwesende der 57 Mitglieder die neue Vorstandschaft:
 
Teamsprecherin: Christine Pesold
Schriftführerin: Johanna Gebhard
Schatzmeisterin: Edeltraud Pirner
Kassenprüfung: Hannelore Stahlberg, Angela  Scheibeck
Beisitzerinnen: Marianne Meidenbauer, Birgit Kirsch
Beauftragte Verbraucherservice Bayern: Erika Pirner
Beauftragte Landfrauenvereinigung: Birgit Paulus
 
Mit einem Blumengruß, einer Urkunde und einem Geschenk wurden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder sowie langjährige Mitglieder geehrt.
 
Aus dem Vorstand schied aus: Nach 8 Jahren Angela Scheibeck, nach 16 Jahren Christa Grembler, nach 20 Jahren Petra Grembler.
Für 25 Jahre Treue zum Frauenbund wurde Salvacion Stöhr geehrt. 
 
Bei der Terminvorschau wurde auf folgende Daten hingewiesen: 20.08.2021: Krabbelgruppe gestaltet Kasperltheater im katholischen Pfarrgarten in Königstein, 10.09.2021: Feierlichkeiten zum 40-jährigen Gründungsjubiläum des KDFB Königstein. 
  
Bericht und Bilder: Uwe Guttenberger