Zum Inhalt springen

Veranstaltungen 2021

Rückblick 2021

100jähriges Bestehen des Kath. Frauenbundes ZV Abenberg

Der Kath. Frauenbund Abenberg feierte im Dezember 2021 sein 100jähriges Bestehen. Emmi Mohr hieß dazu im Namen des Vorstandsteams die Diözesanvorsitzende Walburga Kretschmeier und Diakon Dr. Anselm Blumberg herzlich willkommen. Das große Jubiläum sollte mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche und anschließend im Jugendheim mit einem bunten Nachmittags-Programm und Rückblick auf die vergangenen 100 Jahre als großer Festtag gefeiert werden. Jedoch hat die Corona-Pandemie ein organisiertes, gemeinsames Mittagessen und das Nachmittagsprogramm unmöglich gemacht.

Wegen der aktuellen Corona-Lage war es leider nicht möglich, einen Festakt abzuhalten. Wenigstens der Festgottesdienst in der Pfarrkirche mit Geistl. Beirat Pfarrer Stefan Brand und Geistl. Beirat des Diözesanverbandes Diakon Dr. Anselm Blumberg konnte feierlich stattfinden. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Stefanie Stöcker (Gesang) und Petra Loos an der Orgel.

Diakon Dr. Blumberg hat in seiner Predigt an die vergangenen Jahre des Zweigvereins erinnert und Gott dafür gedankt, dass sich Frauen für die Interessen von Frauen, für die Gesellschaft und die Kirche eingesetzt haben. Besonders erwähnt wurden die Exerzitien mit Pfarrer Konrad Herrmann im Kloster Marienburg. Gedankt wurde vor allem, dass es den Frauenbund überhaupt gibt, ohne den jede Pfarrei ganz schön aufgeschmissen wäre. Was an einen Satz des verstorbenen Pfarrer Jakob Meyer erinnert: „Ein Pfarrer ohne Frauenbund, das ist ein armer Hund“. Die Frauen sind es, die Palmkerzen und Palmbüschel am Palmsonntag bereitstellen, worauf die Gottesdienstbesucher schon warten. Frauen sind es, die Blumenteppiche für Fronleichnam legen und Kräuterbüschel für Mariä Himmelfahrt binden

Weitere Aktionen des Frauenbundes waren die Weltgebetstage, Frauenwallfahrten, Frauenfrühstücke, in der Osterwoche der Emmausgang, Maiandachten, zum Stillafest im Juli der Stillasegen, Spendenaktionen, Einkehrtage, Bildungs- und Bastelaktionen, Theaterfahrten und viele Ausflüge.

Noch vor dem Schlusssegen wurden langjährige Frauenbundmitglieder geehrt. Diözesanvorsitzende Walburga Kretschmeier überreichte Ehrenurkunden, Ehrennadeln und Blumen für 25jährige Mitgliedschaft an Christa Krauser, Klara Schielein, Anni Winkler; für 40jährige Mitgliedschaft an Gertrud Kuhn, Sieglinde Brummer und Christa Mohrholz.

Bilder: Maria Sorsche, ZV Abenberg
Fotograf: Gunther Mohr