Zum Inhalt springen

Rückblick 2021

Veranstaltungen 2021

Smartphone, Tablet & Co. - Jung lehrt Alt

Am 13. Nov. 2021 trafen sich neun Personen in der Monheimer Stadthalle, um sich von vier jungen Leuten des Kolpingvereins Dietfurt an der Altmühl Fragen bezüglich Anwendung mit o. e. Medien beantworten zu lassen. Die jungen, sehr sympathischen und überaus kompetenten Leute haben sich geduldig zweieinhalb Stunden die Probleme der anwesenden Damen/Herren angehört und weitestgehend versucht, diese zu lösen. Natürlich tauchten während der Problemlösung gleich wieder neue Fragen auf, aber dazu war die Zeit leider zu begrenzt. Aber alles in allem wurden die anstehenden Fragen zufriedenstellend beantwortet.

Wir wurden in Gruppen eingeteilt, aufgrund unserer Kenntnisse, d. h. „blutige Anfänger“ und „Fortgeschrittene“. Die älteste Teilnehmerin (80+) war eine sehr interessierte und auch bereits aktive Userin dieser Medien.

Die Idee, Jung und Alt zum Austausch zusammenzubringen bzw. von ihnen zu lernen, stärkt den Gemeinschaftssinn und vermittelt den Senioren das Gefühl, noch angenommen zu sein. Bei dieser Gelegenheit kam man auch bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen privat ins Gespräch. Es war ein erfolgreicher, unterhaltsamer Nachmittag, der viel zu schnell verging. Die Teilnehmer waren sehr angetan von dieser Veranstaltung

Fazit: Durch das Kennenlernen neuer Medien bzw. deren Handhabung sind ältere Personen nicht mehr ausgegrenzt und können besonders mit der Familie kommunizieren. Das ist momentan sehr wichtig zu Zeiten der Pandemie, wo der Kontakt oft auf der Strecke bleibt.

Bericht und Bilder: Renate Kerzel, Bezirksleiterin Wemding