Zum Inhalt springen

Rückblick 2021

Veranstaltungen 2021

Zur einer Pilgerwanderung auf der Jakobswegstrecke zwischen Allersberg und dem Rothsee lud der Diözesanverband Eichstätt am Freitag, 11. Juni, ein. Treffpunkt war um 13.30 Uhr am Alten Festplatz in Allersberg. Nach der Begrüßung der 17 Teilnehmerinnen und dem Betreuer Herrn Hatzak wurde bei schönem Wetter die Wallfahrt nach einem Gebet eröffnet. Ausgehend von der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, wo Frau Wenny in kurzen Sätzen über die Geschichte dieser wunderschönen Kirche erzählt hat, vorbei an der alten Pfarrkirche „Allerheiligen“ ging es zum Rothsee im Fränkischen Seeland. Im weiteren Verlauf gab es eine Station mit besinnlichen Gedanken an der Tafel Nr. 10 am Weg der Zahlen in Polsdorf. Am Rothsee entlang pilgerte die Gruppe zum Ortsteil Kronmühle und der dortigen Jakobskapelle, die von der Dorfgemeinschaft errichtet und im August 2010 eingeweiht wurde. Herr Erich Fiegel klärte die Gruppe über die Entstehung der Kapelle auf.

Pilgerwegbetreuer Ernst Hatzak aus Heideck war unterwegs auf Texte und Bilder eingegangen, die mit Zahlen zu tun hatten und zum Nachdenken anregen sollten. Außerdem informierte er über die Bedeutung von Zahlen in den Religionen und im Leben der Menschen. Mit einem Gebet wurde die Wallfahrt beendet.

Zum Abschluss kehrte die Gruppe gemeinsam in das Gasthaus zum Wiesengrund in Allersberg-Kronmühle ein. Bei dieser Gelegenheit überreichte Frau Frieda Drescher Herrn Hatzak ein Geschenk als Dank für seine Begleitung. Auch bedankte sie sich bei Frau Wenny und Herrn Fiegel. 

Ein Abschiedsgeschenk wurde auch an Frau Bianca Fürsich übergeben, die aus gesundheitlichen Gründen, Ihr Amt als Schriftführerin im Vorstand des KDFB Diözesanverbandes Eichstätt niedergelegt hat. Was wir sehr bedauern. Jedoch wird sie weiter als Bezirksleiterin und Zweigvereinsvorsitzende tätig sein. 

Die Rückfahrt nach Allersberg war organisiert.

Bilder: Frieda Drescher, kooptiertes Mitglied KDFB Diözesanverband Eichstätt

zurück