Zum Inhalt springen

Rückblick 2023

Etwa 25 Frauenbundfrauen aus Gungolding und Umgebung kamen am 6. Februar 2023 zum Vortrag unseres Geistlichen Diözesanbeirats, Diakon Dr. Anselm Blumberg, über die heilige Elisabeth von Thüringen ins Gungoldinger Pfarrheim. In dem Vortrag wurde deutlich, dass die Königstochter aus dem 13. Jahrhundert in vieler Hinsicht außergewöhnlich war: Schon als Kind war sie enorm fromm, extrem früh musste sie ihr Elternhaus in Ungarn verlassen (mit vier Jahren), um mit einem Thüringer Prinzen verlobt zu werden. Mit außerordentlich jungen 13 Jahren wurde sie verheiratet und nach nur sechs überglücklichen Ehejahren wurde die dreifache Mutter mit erst 20 Jahren Witwe. Nach dem Tod ihres Mannes wurde sie von ihrer angeheirateten Verwandtschaft lieblos von der Wartburg vertrieben. Sie besaß die seltene Sehnsucht, all ihr Eigentum an Bedürftige zu verschenken und starb unglaublich früh mit erst 24 Jahren.