Zum Inhalt springen

Rückblick 2021

Veranstaltungen 2021

Vortrag mit Eva Gottstein in Velburg 06.10.2021

Frauen in der Politik und Ehrenamt.

Herzlich empfangen wurde Frau Gottstein von der Vertretung des Vorstandes Eichstätt sowie vom 1. Bürgermeister Schmid. In seiner kurzen Rede bestärkte Bürgermeister Schmid die Wichtigkeit des Ehrenamts, auch er ist hier sehr aktiv. Frauen für die Politik oder gehobene Ämter zu gewinnen, ist extrem schwierig. Pfarrer Becker und der 2. Bürgermeister Johann Karg haben sich Zeit genommen und waren auch anwesend. Drüber haben wir uns sehr gefreut.

Durch die lockere Art von Frau Gottstein und die informative Gestaltung war der Vortrag absolut interessant. Man merkte, wie wichtig Frau Gottstein der Frauenbund und ihre politischen Ämter sind. Dass Frauen in der Politik oder gehobenen Positionen fehlen, hat sich während der Corona Pandemie deutlich gezeigt. Entscheidungen Kitas und Schulen zu schließen, wurden von Männern getroffen. Dabei haben sie nicht an die Folgeschäden für Kinder, Jugendliche und Senioren gedacht. Frauen hätten zukunftsorientierter gehandelt. Hier fehlt es oft an richtigen politischen Entscheidungen in allen Bereichen, es liegt in der Hand von Frauen dies zu ändern.

Neue Informationen des KDFB Bundes- und Landesverbands über Ziele und Aufgaben ergänzten die Präsentation. In der anschließenden Ausstauschrunde wurden alle gestellten Fragen beantwortet.

Mit Übergabe der Filztasche mit Logo der Stadt Velburg und einem Abschlussfoto wurde der Abend beendet.
Ein herzliches Dankschön an alle, die dabei waren.

Bericht und Bilder: Frieda Drescher, Vorstandsmitglied des KDFB Diözesanverbands Eichstätt