Zum Inhalt springen

Rückblick 2021

Veranstaltungen 2021

Am 28.04. lud der Diözesanverband zum Gottesdienst mit Domkapitular Wimmer und anschließendem Gedenkenan die Heilige Katharina von Siena, von Dr. Anselm Blumberg,ins Münster St. Johannes in Neumarkt ein. Dr. Anselm Blumberg hat die bewegte Lebensgeschichte der Heiligen Katharina von Siena auf sehr lebendige Weise in einer Präsentation dargestellt. Beides konnte per Livestream mitverfolgt werden. Sie besuchte Kranke, Gefangene und alte Menschen und kümmerte sich um ihre Pflege. Holte den Papst von Avignon zurück nach Rom. Bewirkte eine Friedenslösung als die Kirchenspaltung drohte. Deswegen fühlt sich der Katholische Deutsche Frauenbund ihr in besonderer Weise verbunden. Am 29.04. wird vom KDFB der Tag der Diakonin als fester Bestandteil begangen. Wir hoffen sehr, dass die Kirche dem Drängen der Frauen für die Weihe entgegenkommt. Unser Dr. Anselm Blumberg ist sich sicher, dass er dieses noch erleben wird.

Bericht und Bild: Drescher Frieda, Teamansprechpartnerin ZV Velburg und kooptiertes Mitglied im KDFB Diözesanverband Eichstätt

zurück