Rückblick 2024
Am 25.11.2024 hielt Mariele Hasselmeier, ehrenamtliche Trauerbegleiterin und Mitarbeiterin eines Bestattungsinstituts in Eichstätt, den Vortrag „Wenn der Tod ins Leben tritt: Abschied und Bestattung“. 12 interessierte Frauen sind der Einladung gefolgt und haben sich fast 2 Stunden angeregt ausgetauscht. Frau Hasselmeier informierte die Teilnehmerinnen in einer einfühlsamen Art und Weise über verschiedene Bestattungsmöglichkeiten, vor allem Erd-, Feuer und Seebestattung. Neben diesen eher bekannten Möglichkeiten wurde auch über die Bestattung auf einem Waldfriedhof informiert. Die Referentin ermutigte, bereits vor dem Tod über die Art und Weise der Bestattung nachzudenken. Dabei sei es wichtig, dass auch die Angehörigen in diese Überlegungen mit eingebunden werden. Dann könne sowohl der letzte Wunsch des Verstorbenen respektiert werden, aber auch die Angehörigen hätten die Möglichkeit in Würde Abschied zu nehmen und ihre Trauer zu verarbeiten.
Bericht und Bilder: Inga Maria Schütte, Diözesanvorstandsmitglied