Zum Inhalt springen

Der Ellen-Ammann-Preis wird seit 2013 vergeben. Das bedeutet: Wir durften mehr als 100 tollen Frauen in ihrem Engagement begegnen. Sie möchten diese Frauen auch kennen lernen?

Hier werden nun auch die Leistungen der Frauen sichtbar, die bisher mehr im Verborgenen geblieben sind.

Der Preis hat seine Attraktivität bewiesen, er wird in weiten Teilen der Gesellschaft wertgeschätzt. Er hat sich zu einem Schatz für den Frauenbund entwickelt. 

Die Gewinnerin des diesjährigen Ellen-Ammann-Preises ist Rali Guemedji, die Gründerin des Vereins „Fi Bassar“ („Rettet Bassar“). Die 46-jährige Gesundheits- und Krankenpflegerin aus Nürnberg engagiert sich für die Kinder und Frauen in ihrer Geburtsstadt im Norden Togos und hat sich zudem für eine Klinikpatenschaft zwischen dem Klinikum Nürnberg und dem Hôpital de Bassar eingesetzt, um die gesundheitliche Versorgung in Bassar zu verbessern.
 
Die Schirmherrin des Preises, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, und die KDFB-Landesvorsitzende, Birgit Kainz, verliehen den Preis während des heutigen Festakts im Bayerischen Landtag in München. Die weiteren Preisträgerinnen Karola Herbert, Elke Reinhardt, Andrea Hopperdietzel und Margarete Winnichner wurden ebenfalls für ihr Engagement ausgezeichnet. 

Auf dem Bild von links: Gertrud Ströbele ls Ellen-Ammann-Darstellerin, Rali Guemedji, Dr. Andreas Ellmaier, stv. Abteilungsleiter BayStMGP
 
Alle weiteren Infos rund um den Ellen-Ammann-Preis gibt es in der beigefügten Pressemitteilung.

Informationen zu Ellen-Ammann erhalten Sie hier