16.12.2021

„Zukunftsplan: Hoffnung“ – Vorbereitung auf Weltgebetstag der Frauen 2022

Eichstätt. (pde) – Zu einer Reihe von Einführungsveranstaltungen zum Weltgebetstag der Frauen 2022 lädt der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) in der Diözese Eichstätt ein. Dabei sollen Anregungen, Ideen und Elemente für die Gestaltung des Weltgebetstagsgottesdienstes entwickelt werden.

„Zukunftsplan: Hoffnung“ lautet das Motto des Weltgebetstags der Frauen, der am Freitag, 4. März, gefeiert wird. Die Gebete, Lieder und Texte haben Frauen aus England, Wales und Nordirland zusammengestellt. Die Einführungen sollen auf die überkonfessionelle und weltumspannende Gebetskette einstimmen. Acht Termine stehen zur Auswahl:

• Dienstag, 11. Januar, von 15 bis 18 Uhr sowie Dienstag, 18. Januar, von 18 bis 21 Uhr im Evangelischen Haus in Schwabach, Wittelsbacher Str. 4;
  • Donnerstag, 13. Januar, von 19 bis 22 Uhr im katholischen Pfarrheim Beilngries, Hauptstr. 47;
  • Samstag, 15. Januar, von 10 bis 13.30 Uhr im katholischen Pfarrheim Ingolstadt/Gerolfing, Am Pfarrgraben 10;
  • Montag, 17. Januar, von 18 bis 21 Uhr im Hofmeierhaus in Hilpoltstein, Christoph-Sturm-Straße 1;
  • Samstag, 22. Januar, von 10 bis 13.30 Uhr im katholischen Pfarrheim Treuchtlingen, Elkan-Naumburg-Straße 1 (Veranstaltung in Kooperation mit dem evangelischen Dekanat Pappenheim)
  • Samstag, 29. Januar, von 10 bis 13.30 Uhr, im Bürgerhaus Neumarkt, Fischergasse 1;
  • Montag, 31. Januar, von 18 bis 21 Uhr im katholischen Pfarrheim Greding, Am Kirchberg 4.

Für die ersten beiden Termine erfolgt die Anmeldung beim Evangelischen Bildungswerk in Schwabach, Tel. (09122) 9256420, für die übrigen Veranstaltungen bei der KDFB-Geschäftsstelle in Eichstätt, Tel. (08421) 50-673, E-Mail info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der ökumenische Weltgebetstag der Frauen wird seit 1927 gefeiert, inzwischen in 120 Ländern. In Deutschland beteiligen sich die katholischen Frauenverbände seit 1970 an der Aktion. Weltweit wird ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, den jedes Jahr Frauen aus dem jeweiligen Weltgebetstagsland gestalten. Weitere Informationen unter www.weltgebetstag.de.

Wegen zu geringer Teilnehmerzahl sind sämtliche Präsenzveranstaltungen zum Weltgebetstag der Frauen im Januar abgesagt. Als Ersatz dafür werden zwei Online-Veranstaltungstermine per Zoom angeboten: Diese finden am Samstag, 29. Januar, von 9 bis 11 Uhr sowie am Montag, 31. Januar, von 19 bis 21 Uhr statt. Voraussetzung für eine Teilnahme ist eine stabile Wlan-Verbindung am Computer oder Tablet. Nach der Anmeldung in der KDFB-Geschäftsstelle erhalten die Teilnehmerinnen einen Zugangslink und vorab eine WGT-Materialmappe per Post.