„Wertschätzung für sich selbst“: Bildungstag des Frauenbundes
Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Der Deutsche Katholische Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt lädt zu einem Bildungstag zum Thema „Wertschätzung für sich selbst“ ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, 15. Februar, von 9 Uhr bis 16 Uhr im katholischen Pfarrheim St. Anton (Münchener Straße 69) in Ingolstadt statt.
Frauen übernehmen in der Gesellschaft einen Großteil der „Care-Arbeit“ – sowohl im Beruf als auch im Privatleben. Darunter fällt Kinderbetreuung oder Altenpflege, aber auch familiäre Unterstützung, häusliche Pflege oder Hilfe unter Freunden. Häufig geschieht dies jedoch ohne ausreichende Wertschätzung und oft auf Kosten der eigenen Bedürfnisse.
Die Veranstaltung des Frauenbundes bietet den Teilnehmerinnen die Gelegenheit, innezuhalten und sich auf ihre persönliche Selbstfürsorge zu konzentrieren. Referentin Andrea Nitzsche, eine erfahrene Trainerin für Kommunikation und Persönlichkeit aus Regensburg, wird praxisnahe Strategien vermitteln, um eigene Grenzen zu erkennen und zu setzen. Ziel ist es, die eigene Haltung zu stärken, das persönliche Engagement wertzuschätzen und gleichzeitig Raum für eigene Bedürfnisse zu schaffen.
Die Teilnahmegebühr (inklusive Verpflegung) beträgt 22 Euro für KDFB-Mitglieder, 35 Euro für Nicht-Mitglieder. Anmeldung bis spätestens Montag, 10. Februar, bei der Geschäftsstelle des KDFB, Telefon (08421) 50-673, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de.