19.05.2021

Vortrag des Frauenbundes: Abt Johannes Eckert spricht über starke Frauen im Markusevangelium

Eichstätt. (pde) – Mit sechs namenlosen Frauen im Markusevangelium beschäftigt sich der Abt des Benediktinerklosters Sankt Bonifaz in München und Andechs, Johannes Eckert, bei einem Online-Vortrag des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) – Diözesanverband Eichstätt am Donnerstag, 10. Juni, um 19 Uhr. „Steht auf!“ – der Titel eines Buches von Eckert – ist auch das Motto der Veranstaltung.

Der Abt beschreibt die Frauen im Markusevangelium als eine echte Provokation für ihre Mitmenschen: Sie ergriffen selbstbewusst das Wort, korrigierten ihren Meister und vertrauten und glaubten bedingungslos. Und dennoch: Ihre Namen sind nicht überliefert. Das bewegt Eckert zu einer biblischen Spurensuche. „Wenn die sechs Frauen im Evangelium auch namenlos bleiben, sind sie keinesfalls aussagelos oder gar wirkungslos gewesen“, heißt es in der Einladung des KDFB.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-673, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de.