13.04.2022

„Perle des fränkischen Barocks“: Frauenbundtreffen in Ellingen

Eichstätt/Ellingen. (pde) – Zum diesjährigen „Treffen der Ehemaligen“ lädt der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt frühere Führungskräfte und interessierte Mitglieder am Mittwoch, 18. Mai, von 10 Uhr bis 16.30 Uhr nach Ellingen ein.

Treffpunkt ist vor dem barocken Schloss des Deutschen Ordens. In Begleitung des Ellinger „Noochtgiegers“ wandert die Gruppe eine gute Stunde durch die geschichtsträchtige Stadt in Mittelfranken. Nach dem Mittagessen im Schlossbräustüberl steht eine Führung durch das Schloss auf dem Programm. Auf dem Weg zum Cafè am Rathaus bietet sich ein Spaziergang durch den Schlossgarten an.

Seit 1216 gehörte Ellingen dem Deutschen Orden und war Residenz des Landkomturs der Ballei Franken. Anstelle des heutigen Schlosses gab es verschiedene mittelalterliche Vorgängerbauten und einen sehr repräsentativen Renaissancebau. Ab 1708 wurde die heutige Schlossanlage gebaut und die spätgotische Schlosskirche barockisiert. Der riesige Hauptbau entstand von 1718 bis 1720.

Anmeldung zum „Treffen der Ehemaligen“ bei der KDFB Geschäftsstelle unter Tel. (08421) 50-673 oder per E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter www.frauenbund-eichstaett.de.