Zum Inhalt springen
05.07.2021

Lernort des Glaubens: Frauenbund beschäftigt sich mit der Frau am Jakobsbrunnen

Eichstätt/Ensdorf. (pde) – Das Thema der „Frau am Jakobsbrunnen“ aus dem Johannesevangelium steht im Mittelpunkt einer Bildungsveranstaltung, zu welcher der Diözesanverband Eichstätt des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) ins Kloster Ensdorf (Landkreis Amberg-Sulzbach) einlädt. Beginn der Veranstaltung ist am Freitag, 27. August, ab 14.30 Uhr, Ende am Samstag, 28. August, gegen Mittag.

Referent ist der ehemalige Geistliche Beirat des KDFB-Diözesanverbandes, Konrad Herrmann aus Rauenzell. Er stellt die Begegnung der Frau am Jakobsbrunnen mit Jesus als Lernort des Glaubens dar – nicht nur für Frauen. Der Evangelist Johannes, der diese Geschichte erzählt, wollte keine Einzelheiten aus dem Leben Jesu erzählen. Dem Seelsorger Johannes ging es vielmehr darum, Menschen zum Glauben zu führen. Eine von den Menschen zur Zeit Jesu verachtete Frau wird zur Quelle, zum Schöpfgefäß und zum Brunnen. Der Evangelist Johannes verwendet diese Bilder eines Glaubensweges, den vor allem Frauen, aber nicht nur diese, für andere und mit anderen gehen sollen.

Nähere Informationen und Anmeldung bei der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-673, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de.