Zum Inhalt springen
04.03.2019

Frauenbund: Solibrot-Aktion zur Fastenzeit

Eichstätt. (pde) – Auch in diesem Jahr unterstützt der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt die Solibrot-Aktion. Sie findet bundesweit in der Fastenzeit vor Ostern statt und steht unter dem Motto „Solibrot schmeckt gut und tut gut“. Die Aktion wird seit 2013 vom KDFB-Bundesverband und dem Katholischen Werk der Entwicklungszusammenarbeit Misereor gemeinsam getragen. Der Aktionszeitraum dauert von Aschermittwoch, 6. März, bis Karsamstag, 20. April. Aus dem Diözesanverband Eichstätt beteiligen sich elf KDFB-Gruppen und mehrere Bäckereien.

Bei der Aktion erklären sich Bäckereien bereit, während der Fastenzeit ein so genanntes „Solibrot“ zu verkaufen. Dabei handelt es sich entweder um ein Brot nach neuem Rezept oder um ein Brot aus dem üblichen Sortiment. Für jedes verkaufte Brot geht eine Spende von 50 Cent an ein gemeinnütziges Projekt. Die Kundinnen und Kunden unterstützen durch den Kauf des Brotes Initiativen zur Förderung von Frauen und Familien in Afrika, Asien oder Lateinamerika. Damit will der Frauenbund den Blick für gerechtere Lebensbedingungen in den Ländern des Südens schärfen. In diesem Jahr unterstützt der KDFB-Diözesanverband das Projekt „Mädchen auf der Straße: Neue Perspektiven für die Ärmsten“ in Kenia.  

Die Solibrot-Aktion ist Bestandteil der bundesweiten Fastenaktion, die jährlich vom Bischöflichen Hilfswerk Misereor durchgeführt wird. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Mach was draus: Sei Zukunft!“.