Zum Inhalt springen
22.09.2021

Eva Gottstein spricht beim Frauenbund zu „Frauen in der Politik“

Eichstätt/Velburg. (pde) – „Frauen in der Politik“ lautet der Titel einer Bildungsveranstaltung, zu welcher der Eichstätter Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) zusammen mit der Katholischen Erwachsenenbildung einlädt. Referentin am Mittwoch, 6. Oktober, um 19 Uhr im Gasthof zur Post in Velburg (Parsberger Straße 2) ist die Bayerische Landtagsabgeordnete Eva Gottstein (FW) aus Eichstätt.

Für Gottstein ist ein Zitat der ehemaligen Bundesfamilienministerin Käte Strobel Anlass genug, um bei ihrem Vortrag auf die immer noch starke Diskrepanz in der Politik aufmerksam zu machen und auf Ursachenforschung zu gehen: „Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie allein den Männern überlassen könnte.“ Neben Zahlen, Daten und Fakten aus politischen Ämtern will die Referentin aktuelle Themen wie das 100-jährige Frauenwahlrecht, die Gleichstellung der Geschlechter und die Rolle der Frau in der heutigen Gesellschaft ansprechen.

Eva Gottstein selbst ist seit fast 30 Jahren politisch engagiert, war 23 Jahre lang Stadt- und Kreisrätin und setzt sich seit 2008 als Abgeordnete der Freien Wähler im Bayerischen Landtag für die Gleichstellung von Frauen ein. Sie ist außerdem Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt und seit 2018 stellvertretende Landesvorsitzende des KDFB.

Nähere Informationen und Anmeldung in der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-673, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de.