Die Kraft der Sprache: Vortrag des Frauenbundes
Eichstätt/Hofstetten. (pde) – Welche Wirkung unsere Sprache hat, steht im Mittelpunkt eines Vortrags des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) im Bistum Eichstätt. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 1. Juli, um 19 Uhr im Gasthof Buchberger, Schloßstraße 23, Hofstetten, statt.
Referentin und Autorin Ina Willax aus Berching gibt den Teilnehmenden spannende Einblicke in die Macht der Sprache: Was kann Sprache bewirken, und wie wirkt sie auf uns selbst? „Ich muss schnell...!“, „Ich habe ein Attentat auf dich vor“, „Kein Problem“ – diese und ähnliche Aussagen prägen laut Willax unseren Alltag: im Gespräch mit Auszubildenden, Kolleginnen und Kollegen, in der Familie, mit Tieren oder Geschäftspartnern. Sie spiegeln gängige Sprachmuster wider, die wir oft unbewusst verwenden – ohne sie zu hinterfragen.
Ina Willax möchte zeigen, wie Menschen die Wirkkraft der Sprache bewusst erkennen und dadurch ihren Berufs- und Familienalltag souveräner und gelassener gestalten können. Mit ihrem „Lingva-Eterna-Sprach- und Kommunikationstraining“ sensibilisiert sie für die spezifische Wirkung von Wörtern, Redewendungen und Satzmustern, und zeigt sprachliche Alternativen auf. Denn: Sprache formt nicht nur unser Denken, sondern auch unser Handeln.
Die Teilnahme am Vortrag kostet 15 Euro für KDFB-Mitglieder, 25 Euro für Nicht-Mitglieder. Anmeldung bei der KDFB-Geschäftsstelle unter Tel. (08421) 50-673 oder per E-Mail an info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de.