02.09.2022

Die heilige Hildegard von Bingen: KDFB-Vortrag in Rupertsbuch

Eichstätt/Rupertsbuch. (pde) – Zu einem Vortrag über die heilige Hildegard von Bingen lädt der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) im Bistum Eichstätt ein. Referent am Freitag, 16. September, um 19 Uhr im Gasthaus Bauer in Rupertsbuch ist Diakon Anselm Blumberg, geistlicher Beirat des KDFB-Diözesanverbandes.

„Die Heilige Hildegard von Bingen – ein Universalgenie fasziniert Menschen seit 800 Jahren“ lautet der Titel des Vortrags. Die Benediktinerin war Theologin, aber auch Komponistin und Medizinerin. „Ihre Visionen erinnern an die Propheten des Alten Testaments und rufen zu einem konsequenten und engagierten christlichen Lebensstil auf“, sagt Blumberg. Zur Zeit des Humanismus rückten ihre Schriften in den Fokus, die als Glanzpunkt der Literaturgeschichte gefeiert wurden. Während der Romantik wurden die Wundergeschichten aus Hildegards Leben populär und machten sie zu einer Volksheiligen. Heute ist die Heilige, die Papst Benedikt XVI. zur Kirchenlehrerin erklärte, besonders durch ihre ganzheitliche Naturheilkunde bekannt, der sogenannten „Hildegard-Medizin“. „Der ganzheitliche Blick der heiligen Hildegard auf die Schöpfung macht sie zu einer Ratgeberin in der brandaktuellen Klimakrise“, ist Anselm Blumberg überzeugt.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-673, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de sowie im Internet: www.frauenbund-eichstaett.de.