26.01.2023

Den Perfektionsdrang umgehen: Bildungstag des Frauenbundes in Neumarkt - Abgesagt

Eichstätt/Neumarkt. (pde) – Viele Menschen stellen hohe Erwartungen an sich und andere, was zu viel Druck und Stress führt. Wege, um dies zu reduzieren, werden bei einem Bildungstag des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) – Diözesanverband Eichstätt aufgezeigt. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 16. Februar, von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Kloster St. Joseph in Neumarkt statt.

Nacht dem Motto „Lieber unperfekt glücklich als perfekt überlastet“ spricht Referentin Andrea Nitzsche aus Regensburg über Möglichkeiten, gelassener zu werden und den Perfektionsdrang zu umgehen. Stichworte sind Ursachen und Motive zu erkennen, Abstand zu schaffen, eigene Erwartungen zu prüfen, Selbstmanagement und Zeiteinteilung, Umgang mit schwierigen Gesprächen, Selbstwertschätzung sowie die Förderung des eigenen Wohlbefindens. Andrea Nitzsche, Trainerin für Kommunikation und Persönlichkeit, ist überzeugt: „Wenn Druck und Stress wegfallen, können Lebensfreude und Zufriedenheit wieder wachsen. Das Leben wird entspannter und glücklicher.“

Die Teilnahme am Bildungstag inklusive Verpflegung kostet 55 Euro für KDFB-Mitglieder, 80 Euro für Nicht-Mitglieder. Weitere Informationen und Anmeldung bei der KDFB-Geschäftsstelle, Tel. (08421) 50-673, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de sowie unter www.frauenbund-eichstaett.de.