Zum Inhalt springen
07.01.2019

Bezirksveranstaltungen „Kulinarische Hecke“ der Landfrauenvereinigung im Jahr 2019

Eichstätt. (pde) – „Bewusst genießen“ – dazu möchte die Landfrauenvereinigung des Deutschen Katholischen Frauenbundes (KDFB) in der Diözese Eichstätt mit ihren Bezirksveranstaltungen „Kulinarische Hecke“ bestärken. Kräuterpädagogin Brigitte Zinsmeister erklärt bei den Vorträgen, welche Heckenfrüchte der Mensch essen kann und was man besser nur mit dem Auge genießen sollte.

Die Landfrauenvereinigung hat die Hecke in den Mittelpunkt der Veranstaltung gestellt, weil sich die Kulturlandschaft in den letzten Jahrzehnten vielerorts gewandelt hat und vor allem viele Hecken verschwunden sind. Diese bieten jedoch der Tierwelt eine Vielfalt verschiedenster Lebensbedingungen auf engstem Raum und den Menschen Früchte zum Ernten. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden deshalb die Vorteile einer Hecke vorgestellt, die verschiedenen Arten von Heckenfrüchten erklärt und verarbeitete Heckenfrüchte als Kostproben angeboten.

Die Termine werden in unterschiedlichen Bezirken im Bistum Eichstätt angeboten und verteilen sich über das ganze Jahr 2019. Der erste Vortrag findet im Bezirk Ilschwang am Dienstag, 22. Januar, um 14 Uhr, im Pfarrheim Kastl, statt. Der zweite Termin ist im Bezirk Herrieden am Donnerstag, 14. März, um 19.30 Uhr, im Dorfhaus 29a, Gnotzheim/Spielberg. Der nächste Termin ist im Bezirk Neumarkt am Mittwoch, 20. März, um 19.30 Uhr, im Pettenkoferhaus Berching. Der Vortrag im Bezirk Schwabach ist am Donnerstag, 28. März, um 19.45 Uhr, im Katholischen Pfarrheim Röttenbach. Im Bezirk Weißenburg findet der Vortrag am Donnerstag, 10. Oktober, um 19.30 Uhr, im Sportheim Stopfenheim, statt. Am Donnerstag 17. Oktober, um 19.30 Uhr, wird der Vortrag im Bezirk Eichstätt, im Gasthaus Bauer Rupertsbuch, angeboten.

Anmeldung und weitere Informationen bei der KDFB-Geschäftsstelle: Tel. (08421) 50-674, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de und im Internet unter www.frauenbund-eichstaett.de.