Zum Inhalt springen

Treffen der Geistlichen Beiräte und Beirätinnen: "Die Zeichen der Zeit erkennen - Glaubenskommunikation und Digitale Medien"

21. Juni 2017 Beginn: 14.00 Uhr
Veranstalter: KDFB Diözesanverband Eichstätt Bildungswerk e. V.
Ort: Eichstätt, Bischöfliches Seminar

 

Die Digitalisierung hat auch die Massenmedien revolutioniert. Gewohnte und lange eingeübte Kommunikationsmuster werden radikal in Frage gestellt. Doch dadurch stellen sich auch Fragen nach Professionalität, Authentizität und Glaubwürdigkeit der Kommunikation ganz neu.

Die Kirche war seit ihren Anfängen immer ein professioneller Kommunikator. Doch weil sich die Zeitabläufe extrem beschleunigt haben und die Reflexion heute oft mit den aktuellen Entwicklungen nicht mehr mithalten kann, ist kirchliche Medienarbeit in Zeiten der Digitalisierung auf eine besondere Probe gestellt.

Auf welchem Stand befindet sich die kirchliche Kommunikation?
Wie kompatibel ist kirchliche Verkündigung mit der Welt digitaler Medien?

 

Ablauf:
14 Uhr mit Kaffee und Kuchen
anschl. Vortrag
17.30 Uhr Vesper
18 Uhr Abendessen

Referent:
Dr. Michael Hertl, Dipl. theol. M.A., Projektleiter Deutscher Bischofskonferenz, Redakteur, Kath. Fernseharbeit ZDF

Anmeldung:
an die KDFB Geschäftsstelle, Tel. 08421/50-674, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de