Zum Inhalt springen
13.02.2017

„Was ist denn fair?“ – Vorbereitungen zum Weltgebetstag der Frauen am 3. März

Eichstätt. (pde) – Über 200 Frauen nahmen an den Einführungsveranstaltungen zum Weltgebetstag der Frauen teil, die der Eichstätter Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) an fünf Veranstaltungsorten angeboten hatte. Die Teilnehmerinnen waren eingeladen, sich mit dem diesjährigen Weltgebetstagsland, den Philippinen, und dem Thema „Was ist denn fair?“ auseinanderzusetzen. Der Weltgebetstag wird in zahlreichen Gemeinden des Bistums am Freitag, 3. März, gefeiert.

Ein ökumenisches Team gab den Frauen zum Einstieg umfassende Informationen zu dem südostasiatischen Inselstaat und seinen 100 Millionen Einwohnern. Auf der einen Seite findet man auf den Philippinen Naturschönheiten wie Urwälder, Riffe und die unverkennbaren Reisterrassen von Banaue. Auf der anderen Seite beherrschen zerstörerische Naturgewalten wie Vulkane, Taifune und Überschwemmungen die über 7000 Inseln. Den prekären Arbeitsverhältnissen ohne jegliche Beschäftigungs- und Einkommenssicherheit wird die lange Tradition eines gemeinwirtschaftlichen Handelns – Dagyaw genannt – entgegengesetzt. Für einen kleinen Teil der Ernte helfen sich so die Nachbarn gegenseitig.

Neben den grundlegenden Informationen zu Land und Leuten wurde die Weltgebetstagsordnung mit den darin enthaltenen Bibeltexten und Liedern vorgestellt. Die Frauen erarbeiteten in Workshops kreative Elemente, die zum Abschluss des Tages im gemeinsamen Gottesdienst vorgestellt wurden. Die umfangreichen Informationen und die vielfältigen Gestaltungsvorschläge erleichtern den Teilnehmerinnen die Vorbereitung der Gottesdienste vor Ort.

Der Weltgebetstag wird in über 170 Ländern immer am ersten Freitag im März, dieses Jahr am 3. März, von christlichen Frauen in einem ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Die liturgischen Vorlagen verfassen jeweils Frauen eines Landes für die ganze Welt. So stammen die Texte und Lieder in diesem Jahr aus den Philippinen.