24.11.2016

„selbst – bewusst – offen“: KDFB veröffentlicht Bildungsprogramm für 2017

Eichstätt. (pde) – Um Fragen zu Identität und Öffnung dreht sich das Bildungsprogramm 2017 des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) im Bistum Eichstätt. Es orientiert sich am Schwerpunktthema für die Jahre 2017/2018 „selbst – bewusst – offen“. „Damit wollen wir unsere eigene Identität in den Blick nehmen, um für das fremde Gegenüber sensibel zu werden“, schreibt die Vorsitzende Rosalinde Göppel im Vorwort des Programms.

Zahlreiche Veranstaltungen orientieren sich an dem Motto, beispielsweise ein Filmbesinnungstag am Samstag, 4. März, in Thalmässing, ein Gesprächsabend mit Referenten aus der Krankenhausseelsorge am Dienstag, 24. Oktober, in Gaimersheim, ein Workshop zu „Biografiearbeit“ am Samstag, 11. November, in Weißenburg, eine Kreativwerkstatt am Samstag, 1. Juli, in Eichstätt oder ein Trommelworkshop am Donnerstag, 26. Oktober, in Stophenheim.
Besondere Höhepunkte im kommenden sind die Diözesan-Frauenwallfahrt am Samstag, 9. September, nach Herrieden sowie – erstmals im Programm – eine „lange Nacht in den Advent“ vom 1. auf den 2. Dezember 2017.

Daneben finden bewährte Veranstaltungen statt: Die Einführungen zum Weltgebetstag der Frauen an mehreren Terminen im Januar und Februar, das Ehemaligentreffen am Donnerstag, 27. April, in Freystadt, die Reihe „Frauenfrühstück/Frauenabend“ an neun Veranstaltungsorten im März und April, die Reihe „Spiel- und Gestaltungsideen für Kinder“, im Frühjahr und Herbst an je sechs Veranstaltungsorten sowie eine Wanderung mit Rucksack und Bibel von Mittwoch, 6. September, bis Freitag, 8. September.

Der KDFB bietet auch zahlreiche Schulungen an. Um den Umgang mit Smartphone und Tablets geht es am Samstag, 8. April, bei „Jung lehrt Alt“ in Gunzenhausen. Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen können sich im April, September, Oktober und November fortbilden. „Frauen kontern gut und schlagkräftig“ heißt es am Samstag, 20. Mai, in Hilpoltstein. Ein Fotoworkshop findet am Freitag, 23. Juni, in Neumarkt statt. Um die Verwaltungssoftware Adebis geht es am Dienstag, 17. Oktober, in Eichstätt.

Der VerbraucherService Bayern stellt in Bezirksveranstaltungen von Februar bis April die Themen „Ernährung und Sport“ in den Mittelpunkt.

Weitere Informationen und das ausführliche Programm stehen im Internet unter www.frauenbund-eichstaett.de.