Zum Inhalt springen
14.06.2017

Die Zeichen der Zeit erkennen: Glaubenskommunikation und digitale Medien

Eichstätt. (pde) – Die kirchliche Kommunikation angesichts der sich wandelnden Medien thematisiert der Diözesanverband Eichstätt des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) am Mittwoch, 21. Juni. Durch die Digitalisierung der Massenmedien werden gewohnte und lange eingeübte Kommunikationsmuster radikal in Frage gestellt. Dadurch stellen sich für den Frauenbund auch Fragen nach Professionalität, Authentizität und Glaubwürdigkeit der Kommunikation ganz neu. „Die Kirche war seit ihren Anfängen immer ein professioneller Kommunikator“, so der KDFB in seiner Einladung.

Der Referent, Dr. Michael Hertl, ist Projektleiter bei der Deutschen Bischofskonferenz und Redakteur bei der Katholischen Fernseharbeit im ZDF. Unter dem Motto „Die Zeichen der Zeit erkennen“ wird er sich unter anderen diesen Fragen stellen: „Auf welchem Stand befindet sich die kirchliche Kommunikation?“ und „Wie kompatibel ist kirchliche Verkündigung mit der Welt digitaler Medien?“

Der Frauenbund lädt zu dieser Nachmittagsveranstaltung besonders seine Geistlichen Beiräte ein, heißt jedoch ausdrücklich alle willkommen, die an dieser Thematik interessiert sind. Beginn ist um 14 Uhr im Bischöflichen Seminar in Eichstätt, Leonrodplatz 3. Nähere Informationen und Anmeldung in der Geschäftsstelle des Frauenbundes unter Tel. (08421) 50-674.