12.09.2016

Aus Erinnerungsstücken ein textiles Mosaik entstehen lassen: Kurs des Frauenbundes

Eichstätt/Treuchtlingen/Hilpoltstein. (pde) – Aus Stoffen und alten Spitzen mit besonderem Erinnerungswert ein textiles Mosaik anfertigen lernen die Teilnehmerinnen eines Abendkurses, zu dem der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) der Diözese Eichstätt einlädt. Zur Verwendung kommen private Schätze wie Kinderkleidchen, Spitzen, alte Wäsche oder Omas Schürze. Wie bei einem Mosaik werden die ausgewählten Erinnerungsstoffe in kleinen Teilen kombiniert und auf ein spezielles Vlies gesteppt. Mit dieser einfachen Technik entsteht ein transparentes Bild. Die Kursteilnahme ist auch für Anfängerinnen und wenig geübte Näherinnen möglich, eine eigene Nähmaschine ist erwünscht. Die Materialliste wird nach der Anmeldung zugesandt.

Zwei Termine stehen zur Wahl:
Freitag, 30. September, im Katholischen Pfarrheim, Elkan-Naumburg-Str. 1, Treuchtlingen, und Freitag, 14. Oktober, im Hofmeierhaus, Christoph-Sturm-Str. 1, Hilpoltstein. Referentin ist die Diplom-Designerin Franziska Braun-Wiedmann, Schernfeld.

Anmeldung an die Geschäftsstelle des KDFB, Tel. (08421) 50-674. Weitere Informationen unter www.frauenbund-eichstaett.de.