Zum Inhalt springen

Pilgern auf dem Jakobusweg

Zahlreiche Interessierte folgten der Einladung des KDFB Diözesanverbands zum "Pilgern auf dem Jakobusweg". Startpunkt war die Frauenbergkapelle in Eichstätt. Unter dem Motto "Im ersten Schritt liegt der ganze Weg: Aufbrechen - der Sehnsucht folgen; Aufbrechen - Neues wagen!" informierte Studien- und Wanderreiseleiterin Elisabeth Graf zum Hl. Jakobus sowie der Entwicklung des Pilgerwegs und begleitete die Gruppe ein Wegstück des Jakobuswegs.
mehr dazu

Diözesan-Delegiertenversammlung

Am Samstag, 16. Juli 2016 fand die Diözesan-Delegiertenversammlung des KDFB Diözesanverbandes Eichstätt im Gasthof Post in Denkendorf statt. Entsprechend dem KDFB-Jahresthema "LebZeiten" refererierte dabei im Bildungsteil die Landtagspräsidentin Barbara Stamm zum Thema "Zeit". Zudem überreichte stellvertretende KDFB Landesvorsitzende Feller aus der KDFB-Aktion "anbandeln" dem prämierten Zweigverein Preith den Preis. Bereits am Vormittag standen Regularien und verbandsinterne Themen auf dem Tagesprogramm.
mehr dazu

Mit Kindern Gott erleben: "Kommt zum Fest des Lebens!"

Sehr positive Resonanz fand die Kinder- und Familienwallfahrt, die der KDFB Diözesanverband Eichstätt gemeinsam mit dem Frauenbund Seubersdorf für alle Kinder mit ihren Eltern und Großeltern sowie alle Interessierten in Seubersdorf veranstaltet hatte. Unter dem Motto „Kommt zum Fest des Lebens! – Vom Gras zur Milch!“ verbrachten insgesamt rund 100 kleine und große Wallfahrer einen äußert erlebnisreichen Nachmittag. Alle Teilnehmer entdeckten an einzelnen Wegstationen mit allen Sinnen, was Gott uns durch seine Schöpfung und dem unermüdlichen Einsatz von Menschen in der Landwirtschaft zum Leben schenkt.   mehr dazu

Erfolgreiche Veranstaltungsreihe Frauenfrühstück /- dinner: "Die Sprache der Zehen"

Insgesamt über 450 Frauen nahmen an der diesjährigen Veranstaltungsreihe der Frauenfrühstücke teil, die der KDFB Diözesanverband Eichstätt bistumsweit an sieben Veranstaltungsorten organisiert hatte. Auch das erstmalige Angebot eines Frauendinners fand sehr positive Resonanz. Zum Thema „Die Sprache der Zehen“ referierte Podologin Maria Süß aus Ingolstadt.
mehr dazu

Tag der Diakonin: Diakonisch Kirche sein

1998 wählte der KDFB die Kirchenlehrerin Katharina von Siena als Fürsprecherin für das Frauendiakonat. Um die zeitgerechte Ausformulierung dieses Anliegens ging es bei der Veranstaltung „Diakonisch Kirche sein - Charismen erkennen und leben“ mit der Theologin Magdalena Bogner, die der KDFB Diözesanverband Eichstätt im Katholischen Pfarrheim in Treuchtlingen veranstaltet hatte.

mehr dazu

Aktions- und Infonachmittag "Hand in Hand für einen guten Start ins Kinderleben"

Unter dem Motto „Hand in Hand  – für einen guten Start ins Kinderleben! veranstaltete der KDFB Diözesanverband Eichstätt gemeinsam mit der Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi) Landkreis Eichstätt für alle werdenden Eltern, Mütter und Väter mit Kindern von 0 – 3 Jahren sowie Großeltern und alle Interessierte einen bunten und abwechslungsreichen Informations- und Aktionsnachmittag. Alle Teilnehmer zeigten sich begeistert von den vielfältigen Standpräsentationen und den informativen Vorträgen.  mehr dazu

DIALOGTAG - Treffen der Zweigvereinsvorstände mit dem Diözesanvorstand

Sehr große Resonanz fanden die beiden Dialogtage, zu denen die Vorstandschaft des KDFB Diözesanverbandes Eichstätt alle Zweigvereinsvorstände im April nach Roth sowie nach Rupertsbuch eingeladen hatte. Über 110 Frauen konnten an den Abenden mit den Diözesanvorstandsmitgliedern ins Gespräch kommen und sich mit den Verantwortlichen der Zweigvereine und Bezirke austauschen. Zudem erhielten alle umfassende Informationen zu aktuellen Themen.  mehr dazu

Treffen der Ehemaligen

„Auf vergnügliche Zeitreise“ begaben sich zahlreiche ehemalige Führungskräfte im Frauenbund Diözesanverband Eichstätt und erlebten einen interessanten und geselligen Tag in Roth. 40 Frauen folgten der Einladung des KDFB Diözesanverband und nahmen an einer informativen Führung im Schloss Ratibor sowie an einer Kirchenführung mit Orgelkonzert teil.  Zudem genossen sie die gemeinsame Zeit zum gegenseitigen Austausch.  mehr dazu

 

Smartphone, Tablet & Co.

Komplett ausgebucht war der Schulungsnachmittag „Smartphone, Tablet & Co.“, den der KDFB Diözesanvorstandschaft für alle Interessierten kürzlich in Neumarkt veranstaltet hatte. Unter dem Motto "Jung lehrt Alt" vermittelten Mitglieder der Kolpingjugend auf verständliche und praxisorientierte Weise grundlegende Kenntnisse zum Umgang mit den Geräten und klärten individuell konkrete Fragen der Teilnehmerinnen.  mehr dazu

Erlebnisvortrag "Die Kraft der Sprache ganz neu entdecken"

Rund 60 Interessierte nahmen am Erlebnisvortrag "Die Kraft der Sprache ganz neu entdecken" mit Referentin Ina Willax teil. Der KDFB Diözesanverband Eichstätt hatte hierzu nach Wemding eingeladen.  Die Teilnehmerinnen verfolgten gebannt den Ausführungen der Dozentin, die Einblicke in die kraftvolle Wirkung der Sprache bot und anhand von Beispielen und Gruppenübungen aufzeigte, wie eine bewusste Wortwahl für mehr Klarheit und Wirksamkeit von Aussagen sorgt und so eine lösungsorientierte und wertschätzende Kommunikation gelingen lässt. mehr dazu

Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen erfolgreich qualifiziert

Begeistert äußerten sich die Teilnehmerinnen über die praxisorientierte Eltern-Kind-Grundlagenschulung, die der KDFB-Diözesanverband gemeinsam mit dem KEB-Diözesanbildungswerk im Herbst 2015 im Bistumshaus Schloss Hirschberg durchgeführt hat. Die 21 teilnehmenden Frauen schlossen die dreitägige Ausbildung erfolgreich ab und qualifizierten sich dadurch im Rahmen der katholischen Erwachsenenbildung für die Leitungstätigkeit in ihren Eltern-Kind-Gruppen vor Ort. Mit der Zertifikatsüberreichung fand die Ausbildung ihren Abschluss. mehr dazu

"Ein Tag für MICH!" - Oasentag für Alleinerziehende

Äußerst positive Resonanz fand der Oasentag für alleinerziehende Frauen, den der KDFB Diözesanverband in der Kindertagesstätte Marienheim in Denkendorf veranstaltet hatte. Unter dem Motto "Ein Tag für MICH" erlebten die teilnehmenden Mütter einen abwechslungsreichen und äußerst wohltuenden Tag mit verschiedenen Workshopangeboten, Möglichkeit zu Austausch und Information. Auch die zahlreichen Kinder verbrachten einen erlebnisreichen Tag in optimaler Kinderbetreuung. mehr dazu

Einkehrtag "Lebzeiten - Glaubenszeiten"

Einen Einkehrtag zum Thema  "Lebzeiten - Glaubenszeiten" veranstaltete der KDFB Diözesanverband im Kloster Plankstetten.
Referentin Sr. Dr. M. Theresia Wittemann, OSF ermöglichte den interessierten Teilnehmerinnen zur biblischen Aussage "Du sollst an den ganzen Weg denken ..." (Dtn 8,2) durch vielfältige Impulse Gottes Gegenwart auf dem eigenen Lebensweg bewusst zu werden und Kraft zu tanken für den Alltag.
mehr dazu

Diözesaner Schöpfungstag 2015

Unter dem Motto „Es reicht! Wie viel Haben, braucht das Sein?“ fand der diesjährige diözesane Schöpfungstag im Priesterseminar in Eichstätt statt. Auch der KDFB-Diözesanverband war als Kooperationspartner aktiv mit einigen Angeboten beteiligt. Der VerbraucherService Bayern zeigt und informiert mit der Ausstellung „Lebensmittel – zu schade für den Müll!“ Neben einer Podiumsdiskussion bot sich den Besuchern ein umfassendes Programmangebot mit interessanten Workshops, Führungen, Kurzfilmen, Infoständen sowie Mitmachangebote für die ganze Familie.
mehr dazu
       Video        KDFB-Presseerklärung zur Aktion "Ökumenische Schöpfungszeit"

Verleihung des Ellen-Ammann-Preises

Der Ellen-Ammann-Preis wurde am 1. Juli 2015 zum zweiten Mal im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Bayerischen Landtag von der Schirmherrin Landtagspräsidentin Barbara Stamm und der KDFB-Landesvorsitzenden Elfriede Schießleder verliehen. Auch ein Mitglied des Diözesanverbandes Eichstätt, Teresa Göppel (Bildmitte), ist mit ihrem Projekt "Glimpse Clothing" - einer selbst gegründeten Modewerkstatt im indischen Mumbai - unter den Preisträgerinnen. Projektinfos:www.glimpse-clothing.com           
Film zum Projekt      
mehr zur Preisverleihung

Schulung "Stimme - Atmung - Körper"

Informativ und praxisreich gestaltete sich die Schulung "", die der KDFB Diözesanverband im Bischöflichen Seminar Eichstätt für seine Bezirksleiterinnen und alle Interessierten angeboten hatte. Referentin Ulrike Wanetschek, Stimmtherapeutin und Dipl. Opernsängerin aus München vermittelte den Teilnehmerinnen neben interessanten Grundlageninformationen auch praktische Techniken, wie sie mit ihrer Stimme gesund und ökonomisch umgehen können. 

Begegnungstag für Familien in Eichstätt

Unter dem Motto „Was das Leben reicher macht“ lud das Bistum Eichstätt im Rahmen der diesjährigen Willibaldswoche alle Familien aus der gesamten Diözese zu einem Begegnungstag nach Eichstätt ein. Auch der KDFB Diözesanverband Eichstätt war an diesem Tag mit mehreren praxisreichen Angeboten vertreten, wie beispielsweise Workshops zum Thema „Kess-erziehen" und "Sommer - Sonne - Sand und mehr: Spiel- und Gestaltungsideen für Eltern und Großeltern mit kleinen Kindern". Am Nachmittag bot der KDFB ein buntes Kreativprogramm unter anderem Schmuckbasteln aus Nespressokapseln.

Treffen der Geistlichen Beiräte und Beirätinnen im KDFB

Zahlreiche Geistliche Beiräte der KDFB Zweigvereine im Diözesanverband Eichstätt folgten kürzlich der Einladung des Diözesanvorstandes zu einem Gesprächstreffen nach Eichstätt. Hierbei wurden gemeinsam mit Diözesanbeirat Dekan Wolfgang Hörl die vielfältigen Aufgaben als Geistlicher Beirat im KDFB thematisiert. Ebenso kam die Rolle des Frauenbundes in den Pfarreien zur Sprache. Zudem konnten die Geistlichen Beiräte die Mitglieder des neuen KDFB Diözesanvorstandes persönlich kennenlernen und sich im Gespräch miteinander austauschen.
mehr dazu
 

KDFB Spendenaufruf Frauenprojekt Chetna

Das Frauenprojekt Chetna in Eichstätts Parnerdiözese Poona in Westindien unterstützt Frauen durch Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen mit Aufklärungs- und Bildungsarbeit sowie Angebot von Zufluchtsorten in einzelnen Dörfern. Ob gegenüber Polizei, Gericht oder Verwaltung - Frauen in Indien fällt es schwer, ihre Rechte durchzusetzen. Anwältin Assunta Pardhe stärkt ihnen den Rücken. Das mittlerweile selbstständige Projekt finanziert sich aus einem Spendenfonds. Der KDFB ruft auf, für das Selbsthilfeprojekt Chetna zu spenden. Spendenkonto: Katholischer Deutscher Frauenbund, Liga Bank, IBAN: DE97750903000202208555 mehr dazu          Bericht in der Engagiert 10/2014                  Filmbeitrag Chetna

Erlebnisvortrag "Die Kraft der Sprache ganz neu entdecken"

Sehr große Resonanz fand der Erlebnisvortrag zum Thema "Die Kraft der Sprache ganz neu entdecken", den der KDFB Diözesanverband in Gunzenhausen veranstaltet hatte. Über 60 Teilnehmerinnen verfolgten gebannt den Ausführungen der Referentin Ina Willax, Dozentin für das Sprach- und Kommunikationskonzept Lingva Eterna. Sie bot Einblick in die kraftvolle Wirkung der Sprache. Zudem erhielten alle Teilnehmerinnen vielfältige praxisnahe Anregungen wie durch bewusste Sprache das Miteinander in Familie, Beruf und Ehrenamt gelingt.
mehr dazu 

Frauenfrühstücksreihe "Früher und heute"

Insgesamt über 420 Frauen nahmen an der diesjährigen Veranstaltungsreihe der KDFB Frauenfrühstücke zum Thema „Früher und heute“ an insgesamt neun Veranstaltungsorten im Bistum Eichstätt teil. Passend zum KDFB-Schwerpunktthema LebZeiten weckte Referentin Anita Gaffron in ihrem Vortrag vielfältige Erinnerungen an Lebensumstände der damaligen Zeit und zeigte deren Wandel bis in die Gegenwart auf. Thematisch passende Gedächtnisübungen regten zum gemeinsamen Austausch zwischen Jung und Alt an.
mehr dazu

Diakonat der Frau in der Alten Kirche

Am Mittwoch, 29. April 2015, dem "Tag der Diakonin", referierte Archimandrit Dr. Andreas-Abraham Thiermeyer zum Thema "Diakonat der Frau in der Alten Kirche" vor zahlreichen Interessierten im Diözesanjugendhaus Habsberg. Zu Beginn der Veranstaltung feierte Dr. Thiermeyer mit allen Anwesenden eine Vesper in der Gnadenkapelle. Nach seinem informativen Vortrag bestand Gelegenheit zu einer Frage-/ Diskussionsrunde zum Thema.
mehr dazu

Erlebnisreiche Studienreise nach Speyer

Vielfältige besondere Eindrücke sammelten knapp 50 Teilnehmerinnen bei der diesjährigen zweitägigen Studienreise des KDFB Diözesanverbandes Eichstätt in die Dom- und Kaiserstadt Speyer. Die Höhepunkte des ersten Reisetages bildeten eine informative und erlebnisreiche Stadtführung sowie die Besichtigung des wunderschön restaurierten Doms. Am Folgetag erkundeten die Frauen das weltweit einzigartige Deutsche Schuhmuseum in Hauenstein und konnten anschließend in den zahlreichen Schuhgeschäften bummeln und einkaufen.

mehr dazu

Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen erfolgreich qualifiziert

Begeistert äußerten sich die Teilnehmerinnen auch heuer wieder über die äußert informative praxisorientierte Eltern-Kind-Grundlagenschulung, die das KEB-Diözesanbildungswerk gemeinsam mit dem KDFB-Diözesanverband im Herbst 2014 im Bistumshaus Schloss Hirschberg durchgeführt hat. Alle Frauen schlossen die dreitägige Ausbildung erfolgreich ab und qualifizierten sich dadurch im Rahmen der katholischen Erwachsenenbildung für die Leitungstätigkeit in ihren Eltern-Kind-Gruppen vor Ort. Mit der Zertifikatsüberreichung fand die Ausbildung ihren Abschluss.
mehr dazu

KDFB-Frauen veröffentlichen Weihnachtsbackbuch!

Anlässlich des 66-jährigen Jubiläums des KDFB Zweigvereins Gerolfing haben die Frauen das Backbuch "Butterplatzerl, Pfeffernuss - zur Weihnachtszeit ein Hochgenuss" herausgegeben. Viele Gerolfinger Frauenbund-Frauen haben dazu Rezepte beigesteuert. Das ringgeheftete Backbuch mit den "66 Köstlichkeiten für die Weihnachtszeit" sind zum Preis von 8,95 € erhältlich.
Bestellung (Preis plus Versandgebühr) per E-Mail unter: frauenbund-gerolfing(at)web(dot)de

Frauenbund lehnt Einfrieren von Eizellen strikt ab

Der KDFB Diözesanverband Eichstätt lehnt das Einfrieren von Eizellen aus Karrieregründen ab. Wie Diözesanvorsitzende Rosalinde Göppel mitteilt, unterstützt der Diözesanverband damit den bundesweiten Aufruf des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB), des Verbands Evangelischer Frauen in Deutschland (EFiD) und der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd). Wie es in dem bundesweiten Aufruf heißt, werde durch das Angebot, die Eizellen für einen späteren Zeitpunkt der Mutterschaft einzufrieren "eine moralische Grenze überschritten". Göppel fürchtet einen Werteverfall von Mutterschaft und Familie. mehr dazu

Wechsel des Geistlichen Beirats im KDFB Diözesanverband Eichstätt

Nach 10 Jahren engagierten Wirkens als Geistlicher Beirat des KDFB Diözesanverbandes verabschiedet sich Pfarrer Konrad Herrmann, Studiendirektor i. R. aus Rauenzell von dieser Tätigkeit. Die Diözesanvorstandschaft dankt ihm im Namen aller Frauen für sein herzliches und aufgeschlossenes Engagement. Eine offizielle Verabschiedung folgt. Bischof Gregor Maria Hanke ernannte Dekan Wolfgang Hörl, Pfarrer in Neuendettelau / Sachsen-Lichtenau, zum neuen Geistlichen Beirat des Frauenbundes in der Diözese Eichstätt. Die Diözesanvorstandschaft freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm und wünscht ihm Gottes Segen und viel Freude in der neuen Aufgabe. mehr dazu

Bezirkstage des KDFB Diözesanverbandes

Im September und Oktober veranstaltete der KDFB Diözesanverband Eichstätt wieder die jährlichen Bezirkstage für seine 87 Zweigvereine in 11 Bezirken der Diözese. Im Rahmen des KDFB Schwerpunktthemas „LebZeiten“ für die Jahre 2015/2016 referierte Fachtherapeutin für Psychotherapie HP, Anita Ludwig aus Abenberg. 
Aktuelle Informationen von Diözesan-, Landes- und Bundesebene rundeten die Abende ab.
mehr dazu